Montag, 27. August 2012

entfernung - ahoi ich bin wieder da!

Glaubst du an Entfernung?
Daran, dass die Menschen auseinander reißen kann und Frieden schafft?
Entfernung ist Distanz. Abstand ob von der psychischen oder der physischen Seite hat immer jene und diese Seite.

Ich habe erlebt, wie sie mich und Menschen auseinander gerissen hat. Wie Beziehungen zerbrechen unter der Last von Kilometerzahlen weil das Band nicht stark genug ist, weil es porös geworden ist. Nicht als einziger Grund, nicht der alleinige. Aber der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.
Freundschaften leben sich weiter auseinander als Google Maps es einem verraten will. Irgendwann kann man nebeneinander sitzen und so weit vom anderen entfernt sein, dass man seine Stimme nicht mehr hören kann. Der Moment in dem man weiß, wir sind nicht stark genug um das zu tragen.
Unsere Liebe ist da, sie ist echt. Aber irgendetwas ist nicht bereit dies zu überbrücken. Wenn man Glück hat, schaut man sich in die Augen und fühl die Person. Den Schmerz über jenes, was einem so eben klar geworden ist. Doch wenn nicht, dann flickt man ewig weiter. Versucht es wieder herzustellen - ohne Erfolg.
Eine unheimlich schmerzende Erfahrung.

Entfernung kann Fluch und auch Segen sein.
Ich habe sie lieben gelernt diesen Sommer. Ewigkeiten von belastenden Gefühlen getrennt zu sein, die keinen Platz im Handgepäck bekommen haben.
Noch ein letztes mal winken, wenn der Flieger abgeht. Goodbye Liebeskummer, Sorgen, Verluste, Ängste. Da frag doch nochmal einer wo das "Good" in Goodbye ist. Ich habe es gefunden!
Neu Kraft sammeln an Orten, die einem unbekannt waren. Positive Energie in jedem Quadratzentimeter der Fläche die man betritt und schließlich auch im eigenen Körper.
Balsam für die Seele - wenn man die Distanz wirken lässt.
Manche Sorgen sind einfach nicht dafür gemacht um mit über den Ozean zu kommen und wenn man zurück ist, sind sie verschwunden. Weil niemand mehr an sie Gedacht hat.
Denn auch schlechte Erinnerungen bleiben nur so lange, wie wir ihnen eine Bedeutung beimessen.

Auf Wiedersehen mein gutes "vor-den-Ferien-ich", hallo "jetzt-fang-ich-wieder-an-ich". Du gefällst mir so viel besser. Du darfst auch gerne mitkommen, das nächste mal, wenn ich fliege. 
Doch eine Bedingung: Enttäusch mich nicht, sonst werde ich dich schneller los als meine Pounds auf dem Camdenmarkt!

Neue Entfernung kann einen neuen Anfang schaffen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen